Die Jugendfeuerwehr der Stadt Brück

Bei uns lernt man alles rund um die Feuerwehr-Fahrzeuge und die technischen Geräte, die sich darauf befinden. Mit Hilfe von praktischen und theoretischen Übungen, finden wir Antworten auf die Fragen:

• Wie baue ich eine Wasserversorgung auf um einen Brand zu löschen?
  • Wie bediene ich ein Strahlrohr?
  • Wie lösche ich einen Brand mit Schaum?
  • Wie leuchte ich Einsatzstellen in der Dunkelheit aus?
  • Wie rette ich eine Person, die ins Eis eingebrochen ist?
  • Wie leiste ich bei einem Unfall erste Hilfe?
  • Wie rettet man Menschen aus großer Höhe mit einer Drehleiter?

Zwei Mal im Jahr können wir dann unser erlerntes Wissen unter Beweis stellen und haben die Chance auf eine Medaille, die „Jugendflamme“.

Wir üben regelmäßig gemeinsam für Wettkämpfe um uns mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen. „Einzelkämpfer gibt es bei der Feuerwehr nicht!“

Unsere Highlights sind unter anderem Zeltlager, Festumzüge und das Kinderfest! Außerdem spielen wir einmal im Jahr realistisch einen Einsatz von den Erwachsenen nach.

Unser Jugendwart Chris Schadack und seine Stellvertreterin Kristin Näthe kümmern sich gemeinsam mit ihren Betreuern um uns.

Natürlich kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz! Im Sommer fordern wir unsere Betreuer gerne mal zu einer Wasserschlacht heraus!

Neugierig geworden? Dann komm vorbei und mach mit!

Du findest uns jeden Freitag von 17-19 Uhr im Gerätehaus am Platz der Jugend!

So kannst du uns erreichen:

• Ab 16 Jahre: immer Mittwochs ab 19 Uhr am Gerätehaus Platz der Jugend
  • Ab 10 Jahre: immer Freitags ab 17 Uhr am Gerätehaus Platz der Jugend
  • Ab 6 Jahre: Freitags ab 17 Uhr in den geraden KW's am Gerätehaus Platz der Jugend

Und immer wenn die Tore offen stehen!

Wetterwarnung für Kreis Potsdam-Mittelmark :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Letzte Aktualisierung 20.04.2024 - 11:12 Uhr